Mariage Uhren

Als Mariage (franz. Hochzeit) bezeichnet man den Zusammenbau einer Uhr, welche aus Teilen von mindestens zwei Basisuhren kombiniert wird.

In der klassischen Uhrmacherei wird alten defekten Taschenuhren ein zweiten „Leben“ (pocket watch second life) geschenkt. In derartigen Umbauten finden oft sehr alte einzigartige und aufwendig gravierte Werke ihren Einsatz. Dies macht die Mariage einzigartig und als Sammlerstück begehrt.


















































Bei einer Mariage wird immer versucht, das Design, das Handling oder die Funktionalität einer Uhr durch die Kombination mit einer anderen oder mehrerer anderer Uhren zu verbessern. Sehr oft kommt diese Form im Vintage Bereich zum Einsatz. Mittlerweile werden durch viele Uhrmacher diese Taschenuhrwerke entweder komplett mit Zifferblatt und Zeigern oder nur die Werke in Armbanduhrgehäuse mit neuem Zifferblatt und Zeigern eingesetzt bzw. zu Armbanduhren umgebaut. Derart umgebaute Uhren sind die ursprüngliche Form der Mariage.    

Beispiel einer bei mir gefertigten Mariage Uhr mit einem Waltham Riverside A aus dem Jahre 1918 in 10s Size und mit 19 Steinen und eine Redial im Originaldesign

Traumhafte Mariage. Basis bildet ein Illinois Watch Co. Grade: 228 von W.C. Lauck & Co. Newport aus dem Jahr 1910. Mit original Keramikzifferblatt und neu gebläute Originalzeiger... Das Uhrwerk, das Zifferblatt und die Zeiger wurden komplett überarbeitet. Das Gehäuse wurde abgedreht, ein Werkshaltering und eine Aufzugswelle angefertigt sowie die Zeiger überarbeitet und neu gebläut..


Beispiel einer bei mir gefertigten Mariage Uhr mit einem Hamilton 917  Size 10s Taschenuhrwerk mit 17 Steinen aus dem Jahre 1951. Hier wurde die Form einer Fliegeruhr (Big Pilot) als Design gewählt.


Bau einer Mariage Uhr mit einem ADOLPHE DURAGIER aus dem Jahr 1865. Dieses Kaliber (Typ Jürgensen) wird Aubert und Louis AUDEMARS zugeschrieben, die zu gleicher Zeit, zwischen 1850 und 1880, im Valleé de Joux ansässig waren.