Verzögerter Minutenzeiger


Manche preiswerte Uhrwerke haben ein sehr großes Zahnflankenspiel des Räderwerks und dadurch läuft der Minutenzeiger im Extremfall erst nach 40-50 Sekunden exakt mit an...


Erklärung:

Stellt man die Zeiger im Uhrzeigersinn auf den gewünschten Index liegen diese Zahnflanken aneinander auf die beim Stellen Druck ausgeübt wurde. Startet man nun das Werk, kommt die Kraft von der Hemmung. Das Zahnflankenspiel wird jetzt erst mal ausgeglichen, der Minutenzeiger läuft etwas nach. Durch das Vor-und Zurückstellen werden die Zahnflanken aneinander gelegt, die auch nach dem Start vom Gehwerk der Uhr beaufschlagt werden. Nehmen wir jetzt an, dass die Uhr in eine hängende Lage wäre, also z.B. die 12 oben, dann hat auch die Schwerkraft Einfluss. Bewegt sich der Minutenzeiger von der 12 abwärts Richtung 6, bleibt das Spiel ausgeglichen. Geht es dann aber Richtung 12, wirkt die Schwerkraft, die den Zeiger nach unten zieht. Somit kommen die gegenüber liegenden Zahnflanken zum Anliegen. Der Minutenzeiger hängt nach. Ein Spiel zwischen den Zahnflanken muss aber sein. Durch das Fräsen der Räder entsteht eine mehr oder weniger zerklüftete Oberfläche der Zahnflanken. Wäre kein Spiel vorhanden, könnten sich diese Flanken verhaken, und zum völligen Stillstand des Werkes führen. Bei sehr feinen Werken werden diese Flanken sogar poliert, um die Reibung zu minimieren. Ein geringes Spiel braucht es aber aufgrund der Wärmeausdehnung trotzdem.


In vielen Fällen (z.B. Asia 7750 Clonewerke) wird von asiatischen Herstellern als Folge der Massenproduktion und fehlender Endkontrolle die qualitativ schlechtere Variante mit einem großen Zahnflankenspiel gewählt. Dies ist somit fertigungsbedingt und muss bei diesen Werken leider in Kauf genommen werden.


Lösung:

Wenn man beim Stellen der Uhrzeit den Minutenzeiger erst ein paar Minuten im Uhrzeigersinn vordreht und dann entgegen dem Uhrzeigersinn auf die exakte Minute einstellt verringert man das Zahnflankenspiel und der Minutenzeiger läuft sofort mit an. So ist das Problem beseitigt und man spart den Weg zum Uhrmacher…